- Modewort oder neues Miteinander von Wirtschaft und Gesellschaft? | Beitrag von Dr. Michael Schaller im Buch "Aufgabe soziale Gerechtigkeit", hrsg. von Klaus Poier aus der Schriftenreihe des Dr. Karl Kummer Instituts - Band 3, erschienen 2006

Textauszug:

„CSR – Modewort oder neues Miteinander von Wirtschaft und Gesellschaft?“ lautete der Titel einer Veranstaltungsserie, die die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit gemeinsam mit CSR Austria und dem Arbeitskreis Wirtschaft der Katholischen Aktion Steiermark im Frühjahr 2004 durchführte. An neun Orten der Steiermark gab es Diskussionsveranstaltungen, mit denen der in Österreich relativ neue Begriff CSR (als Abkürzung für den Begriff Corporate Social Responsibility) bekannt gemacht werden sollte. „CSR – was ist das?“ fragte ein oststeirischer Vorzeigeunternehmer provokant, der das, was CSR ausmacht, durch seine umfassende Mitarbeiterorientierung seit Jahren lebte, ohne mit dem Begriff vertraut zu sein. Er sprach das aus, was auch heute - zwei Jahre später für viele Verantwortungsträger in der Wirtschaft noch gilt.

Sie finden hier den vollständigen Artikel als PDF.

 

 

 

 

 

Additional information