Max Deml/Hanne May, ISBN 3-936682-90-9

Active ImageMax Deml ist einer der Pioniere für ethisch-ökologische Geldanlagen. Seit 1990 ist er Leiter des Forschungsinstitutes für ethisch-ökologische Geldanlagen (Fifega) in Wien, er ist Geschäftsführer des Öko-Invest-Verlages und gibt den vierzehntägig erscheinenden gleichnamigen Börsenbrief heraus. Ausserdem berät er Finanzeinrichtungen beim Auflegen ethisch-ökologischer Wertpapiere und er hat den Natur-Aktien-Index NAI mitentwickelt.

Gemeinsam mit der Journalistin Hanne May publiziert er im Zweijahresrythmus das Jahrbuch "Grünes Geld". Die Erfahrung und das Wissen vieler Jahre ist in dieses Jahrbuch eingeflossen. Es zeigt auf, dass beispielsweise die USA und Großbritannien mit 15% bzw. 3% ethisch-ökologisch veranlagtem Kapital bereits deutlich weiter sind als Österreich oder Deutschland, es werden die verschiedenen Anlageformen vorgestellt und es wird beispielsweise auch sehr kritisch beleuchtet, wie sich verschiedene Fonds und Anleihen entwickelt haben und welche Probleme es bei ausgewählten "grünen" Aktien in der Vergangenheit gegeben hat.

Das Buch ist einerseits eine leicht verständliche Hinführung zu einem komplexen Thema, andererseits stellt es aufgrund der Vielfalt an geballtem Wissen ein Standardwerk für alle dar, die ihr Geld gut investieren und dabei auch noch ein gutes Gewissen haben wollen.

 

Links:

Additional information