/ Mihaly Csikszentmihalyi; Verlag Klett-Cotta, Stuttgart (2004); ISBN 3-608-93532-0

Wer kennt sie nicht, die Erfahrung, über der Vertiefung in eine Arbeit, in Sport, in ein Spiel oder in eine handwerkliche Tätigkeit die Zeit völlig übersehen zu haben, eingetaucht gewesen zu sein in die volle Konzentration, in einen Zustand des Glücksgefühls.

Flow bezeichnet der gebürtige Ungar Mihaly Csiksczentmihalyi diese Erfahrung, die er in seiner jahrzehntelangen wissenschaftlichen Tätigkeit entdeckt und erforscht hat. Entgegen vielen Erwartungen wird dieser Zustand nahezu euphorischer Stimmung meistens nicht beim Nichtstun oder im Urlaub erreicht, sondern bei intensiver Arbeit oder beim Lösen einer schwierigen Aufgabe.

Beim Buch "Flow im Beruf - Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz" (es ist das dritte Buch in einer Reihe von Flow-Büchern) geht Csiksczentmihalyi von Interviews aus, die er mit 39 visionären Führungskräften aus der Wirtschaft geführt hat. Seine Gesprächspartner reichen von Ted Turner (CNN) über Michael Markkula (Mitbegründer von Apple) bis hin zu Jane Fonda und Anita Roddick (The Body Shop). Die totale Vertiefung in das Produkt ("wir wollen jedes einzelne Produkt zum besten der Welt machen") bis hin zur stark religiös geprägten Ethik von US-amerikanischen Wirtschaftsführern sind die Themen und Aussagen, die in diesem Buch in den drei Hauptkapiteln (Flow und Glückserfahrung, Flow und Organisation, Flow und Persönlichkeit) ausführlich behandelt werden. Csiksczentmihalyi beschreibt detailliert, was erfüllt sein muss, um im Flow zu sein (1. Die Ziele sind klar, 2. Die Rückmeldung kommt sofort; 3. Handlungsmöglichkeiten und Fähigkeiten entsprechen einander; 4. Die Konzentration steigt; 5. Was zählt, ist die Gegenwart; 6. Die Beherrschung der Situation; 7. Das Zeitgefühl verändert sich; 8. Das Aussetzen des Ich-Bewußtseins).

Während der erste Teil des Buches für jemanden, der sich mit dem Thema Flow noch nicht auseinander gesetzt hat, interessant und spannend sind, wiederholen sich die Ausführungen ab dem Zeitpunkt, als die Erkenntnisse auf das Management übertragen und Regeln aufgestellt werden. Hier hat der Leser zeitweise den Eindruck, dass alles auf Flow zurückgeführt wird. Und es liegt ein wenig die boshafte Bemerkung a us der Kreativitäts- und Innovationstechnik nahe, die besagt, dass man alle Aufgaben mit einem Hammer lösen möchte, wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, während wirklich gute Lösungen nur dann erzielbar sind, wenn man einen ganzen Kasten an Werkzeugen zur Verfügung hat.

In diesem Sinn wäre das Buch wahrscheinlich spannender geworden, wenn es komprimierter und um einige Kapitel schmäler ausgefallen wäre. Trotzdem, es ist ein - mit Einschränkungen - lesbares und interessantes Buch, das dem Leser das Thema Flow näher bringt. Die Lösung auf alle Fragen des Lebens und des Managements ist es - trotzdem - nicht!

 

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