Nachhaltigkeit

/ Fred Luks, Europäische Verlagsanstalt, ISBN 3-434-46113-2, Hamburg 2002

Fred Lukens beschreibt in seinem Buch "Nachhaltigkeit" die verschiedensten Aspekte der Nachhaltigkeit.

Ausgehend von der Frage, ob dies ein neues Leitbild für den Fortschritt oder eine politische Leerformel ist, gibt er einen kurzen Überblick über die Geschichte des Begriffes "Nachhaltigkeit", erläutert die naturwissenschaftlichen Grundlagen und die Aspekte eines nachhaltigen Managements in leicht verständlicher und nachvollziehbarer Form und gibt auch einen Ausblick auf eine Kultur der Nachhaltigkeit. Er fordert mit dem Wuppertal-Institut dazu auf, dass Nachhaltigkeit auch Spass machen muss und stellt zehn Jahre nach Rio 92 die Frage, ob trotz aller Bemühungen die jetzt lebende Generation noch Zeuge einer nachhaltigen Entwicklung werden kann.


Das Buch führt in leicht lesenswerter Weise in die Nachhaltigkeit ein und kann als Einstieg in die Thematik sehr empfohlen werden.

 

Additional information