/ Arnd Hardtke, Marco Prehn (Hrsg.),Verlag Gabler, Wiesbaden 2001, ISBN 3-409-11715-6

Die "Perspektiven der Nachhaltigkeit" wurden von den beiden Herausgebern gemeinsam mit Ko-Autoren von Arthur D. Little erstellt, und diese Koproduktion zeichnet das vorliegende Buch aus. Es zeigt sorgsam die Schwierigkeiten auf, die es bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit im betrieblichen Umfeld gibt (hat man es doch nicht mit einem Ziel Nachhaltigkeit zu tun, sondern mit den Teilzielen im Bereich Umwelt, Ökonomie und Soziales).

Es bringt eine Vielzahl aktueller Beispiele, wie Unternehmen Nachhaltigkeit als strategisches Ziel definieren und versuchen, es operativ werden zu lassen. Und es bringt die Ergebnisse einer Umfrage, die Arthur D. Little in den Jahren 97/98 unter fast 500 Unternehmensverantwortlichen durchgeführt hat. Diese Umfrage unterstreicht, dass Nachhaltigkeit von den Spitzenunternehmen als DER Weg gesehen wird, langfristig erfolgreich zu bleiben.

 

Durch die Vielfalt an Information, aber auch durch die konkreten Hinweise, wie man "es angehen kann", ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die diese strategische Herausforderung ernst und auch annehmen.