/ Ökosoziales Forum Europa und Ökosoziales Forum Österreich (Hrsg.) 2005, ISBN 3-9501869-5-6

Johannes Kaup gehört zu den versiertesten und zukunftsorientiertesten Redakteuren des Österreichischen Rundfunks. In der Religionsabteilung von Ö1 beheimatet (unter anderem ist er der Producer der Sendung "LOGOS"), arbeitet er auch für den Bereich Wissenschaft und Bildung (Sendungsgestalter von Beiträgen im "Radiokolleg" und im "Salzburger Nachtstudio"). Für das Radiokolleg gestaltete er eine Serie über Nachhaltigkeit, die die Grundlage für das vorliegende Buch darstellt.

 

 

In zwei Großkapiteln ("Wege zu einer gerechteren Welt – Von den UN-Millenium-Entwicklungszielen zum Global Marshall Plan" und "Menschengerecht und zukunftsfähig wirtschaften – Chancen und Barrieren für Nachhaltigkeit") zeigt er Wege zu einer gerechteren Welt auf. Er läßt dabei Menschen zu Wort kommen, die an dieser Vision arbeiten. Die Liste reicht dabei von UN-Generalsekretär Kofi Annan über EU-Agrarkommisar a. D. Franz Fischler, den Leiter des Österreichischen Instituts für Nachhaltigkeit Dietmar Kanatschnig bis hin zur Obfrau von ATTAC Österreich, Karin Küblböck. Zahlreiche Vordenker und Praktiker der Nachhaltigkeit in Österreich kommen zu Wort – die "Augenblicklichkeit" der Radiobeiträge wird damit in idealer Weise durch die "Langlebigkeit" des gedruckten Wortes ergänzt.


Das äußerst lesenswerte Buch wurde von Radio Österreich 1 gemeinsam mit der Global Marshall Plan Initiative publiziert, die vom Ökosozialen Forum ins Leben gerufen wurde, um durch ökosoziale Marktwirtschaft zu einer gerechteren Welt beizutragen. Es ist beim Ökosozialen Forum Europa zum Preis von € 9,50 zu erwerben.

Kontakt:
Ökosoziales Forum Europa
Franz-Josefs-Kai 13
1010 Wien
Tel: +43 (1) 533 07 97
Fax: +43 (1) 533 07 97-90
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Interviewpartner/innen in alphabetischer Reihenfolge:

Links:


 

Additional information