- Kommunikation für die Zukunft

Irmela Bittencourt, Joachim Borner, Albert Heiser (Hrsg.); ökom-Verlag München (2003); ISBN-3-936581-29-0

2001 wurde der Rat für NACHHALTIGE Entwicklung vom damaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder ins Leben gerufen. Er hat die Aufgabe, Empfehlungen zur Nachhaltigkeitspolitik zu geben, Projekte mit Vorbildcharakter zu initiieren und die Suche nach richtigen Schritten zur nachhaltigen Entwicklung in die gesellschaftliche Debatte zu tragen. Der Nachhaltige Filmblick macht Filmspots, bringt sie in die Kinos und ins Fernsehen, verbreitet sie als CDs und über das Internet;

zeigt sie auf der Straße und überfällt mit ihnen Konferenzen und Workshops; drängt sich Lehrern und Schülern auf, Politikern und Umweltverbänden. Der Nachhaltige Filmblick drängt sich in das ganze Medienspektrum und versucht, die gesamte Breite medialer Vermittlungsformen zu nutzen.

Das Projekt "nachhaltigkeit in 50 sekunden" wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und vom Nachhaltigen Filmblick gemeinsam durchgeführt. Über 30 Studierende und junge Berufstätige aus dem Umwelt- und Kommunikationsbereich fanden sich zusammen, um über eine Ästhetik der Nachhaltigkeit nachzudenken und neue Vermittlungsformen für das Leitbild "Nachhaltige Entwicklung" zu suchen. Die Erkenntnisse wurden unter Zuhilfenahme des Werkzeugs aus der audivisuellen Werbung umgesetzt. Am Ende eines zweijährigen Bildungs- und Forschungsprojektes, das von einem Umweltwissenschafter und einem Kommunikationsexperten moderiert wurde, stehen acht Spots, die im Kino, über das Internet, im Fernsehen, auf unzähligen Messen und Veranstaltungen sowie an diversen anderen Orten verbreitet werden.

"nachhaltigkeit in 50 sekunden" ist ein Buch samt DVD. Das Buch ist im Stil der heutigen Jugendkultur gestaltet und versteht sich als Lehrbuch und Dokumentation. In den drei großen Blöcken Theoretisches, Methodisches und Praktisches wird erläutert, wie man ein Filmprojekt angehen könnte. Es werden aber auch die Spots skizziert, die auf der beigelegten DVD enthalten sind.

Auf der DVD gibt es zwei Spots zum Thema Mobilität, drei Spots zur Gerechtigkeit und weitere drei Spots, die in Kinos gezeigt wurden. Teilweise sind die Spots sehr skurril (Gombas) oder auch dramatisch einfach und einprägsam in ihrer Botschaft (Schulkind oder Bumerang) - auf jeden Fall sehenswert: high-quality über die beigelegte DVD oder online über die Homepage des Nachhaltigen Filmblicks. Sie vermitteln in unterschiedlicher aber eindrucksvoller Weise, wie das komplexe Thema Nachhaltigkeit so aufbereitet werden kann, dass es junge Menschen (sie sind ja DIE Zukunft und werden in der Welt leben, die WIR heute (mit-) zerstören) erreicht.

 

Wenn man sich die Spots ansieht, bekommt man Lust auf mehr! Die gute Nachricht zum Schluss - eine Neuauflage ist in Sicht. Die neuen Spots werden im Frühjahr 2006 fertig gestellt!

 

Kurzbeschreibung der Spots (entnommen dem Buch "nachhaltigkeit in 50 sekunden")

Mobilität
24 Stunden (60 sec)
Könnten Autos sprechen, würden sie uns sicherlich erzählen, wie sinnlos es eigentlich ist, ein Auto in der Stadt zu sein. In diesem Film zeigen wir deshalb, was für ein armes Leben die meisten Autos führen und weshalb man in den meisten Fällen auch gut auf ein Auto verzichten kann.
Scratch (60 sec)
Drive in. Verschrotte dein Auto. Werde Auto-nom! Denke um. Entdecke die vielen Möglichkeiten, die wir heute schon haben, unser Verkehrsverhalten nachhaltig zu gestalten. Scratch the surface. Schau rein in eine nachhaltige Verkehrswelt.
Gerechtigkeit
Bumeran g (30 sec)
Nichts ist vergänglich. Kinder werden groß und kriegen Kinder, ewig dreht sich das Rad des Seins. Der Fluß des Lebens ist ein großer Kreislauf, in dem nichts verloren geht. Wir geben den Stab des Lebens an die nächste Generation weiter, doch leider nicht nur das Gute, sondern auch die Scheiße, die wir nicht weggemacht haben. Denn alles, was wir tun, kommt auf die nächste Generation zurück.
Schulkind (50sec)
Wir lieben unsere Kinder. Sie sind niedlich mit ihren kleinen Gesichtern und den putzigen Kleidern, in die wir sie stecken. Uns so wollen wir nur das Beste für sie, beste Kleidung, bestes Essen, saubere Räume, gute Säfte, sichere Autos. Und für uns wollen wir auch nur das beste. Und nebenbei produzieren wir Berge aus Müll, plündern Ressourcen und leben so auf großem Fuß, der unsere Kinder später doof aussehen läßt, wenn sie an der Reihe sind. Was geben wir unseren Kindern also wirklich mit auf den Weg?
Kantine (50sec)
Was passiert eigentlich, wenn man die Anzahl der hungernden Menschen in der Welt um die Hälfte reduziert? Ist als Ergebnis dann die Hälfte hungrig oder satt? Macht Euch selbst ein Bild in der Kantine.
Kinospots
Gegangen (1min 16sec)
"Es ist doch nicht unsere Aufgabe für die zukünftigen Generationen zu sorgen", denken vielleicht manche... Die sollen sich aber nicht wundern, wenn sie plötzlich alle alleine dastehen - denn wir sind gegangen...
Gombas (1min 29sec)
Was wissen schon Aliens von Nachhaltigkeit? Eine Menge, denn die können sich nur totlachen, wenn sie sich über uns unterhalten. Und wer sind noch mal die Gombas?
Slogans (1min26sec)

Wir kennen sie alle, die Slogans die uns überall begegnen. Auf den ersten Blick sind sie doch alle gleich: leere Worthülsen, die uns nur zum Kauf verführen sollen. Es muss aber nicht so sein. Wir zeigen wie.

 

Kontakt zum nachhaltigen Filmblick bzw. zum Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung KMGNE

KMGNE - Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung
Warschauer Straße 58a, D-10243 BERLIN
Tel: +49 (30) 29 36 794-0
Fax: +49 (30) 29 36 794-9
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Web: www.kmgne.de & www.uinternacional.cl & www.nachhaltiger-filmblick.de

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