Unterwegs zur Nachhaltigkeit

Bene Schneider ist Journalist und ein 68er. Während alle anderen schon mit sparsamen Kleinwagen unterwegs sind, erfüllt er sich noch den Traum von der großen weiten Welt. In seinem Sprit fressenden offenen Cadillac gondelt er nach Rimini, um sich dort seinen wohlverdienten Urlaub zu gönnen. Aber daraus wird nichts.

Dank moderner Kommunikationstechnik erreicht ihn sein Chef auf der Fähre, um ihm mitzuteilen, dass er ihn dringend braucht und Bene Schneider seinen Urlaub streichen kann. Bene Schneider habe seinen Urlaub sofort abzubrechen und eine Story über Nachhaltigkeit zu schreiben. "Nachhaltigkeit, das ist doch ein Thema für Gutmenschen, das reißt niemanden vom Hocker" ist Bene Schnei ders Kommentar. Aber sein Chef lässt nicht locker und gibt ihm gleich den ersten Termin durch: den Besuch eines Photovoltaikproduzenten, der zur den Weltmarktführern gehört. Zuerst widerwillig besucht er die Firma, um nach dem Besuch begeistert seine Story in den Laptop zu klopfen, als ihn der nächste Anruf seines Chefs erreicht, um ihm weitere Recherchetermine mitzuteilen. Zu den weiteren Treffen gehören Besuche bei Gruppen, die Filme über Nachhaltigkeit drehen, bei der deutschen Bahn, einem Biobauernhof etc.

Der Alt-68er legt im Laufe des Films seine Skepsis gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit ab. Am Schluss des Films sieht man ihn wieder in seinem offenen Cadillac, das Mobiltelefon am Ohr. Er erklärt seinem Chef, dass er nun endgültig in den Urlaub unterwegs ist und sein Mobiltelefon abschalten werde. Im Hintergrund zieht die Landschaft vorbei – Bene Schneider fährt mit offenem Verdeck auf dem Autoreisezug gegen Süden ...

Der Film ist spritzig und humorvoll gemacht. Er vermittelt mit viel Selbstironie in informativer Art und Weise das Thema Nachhaltigkeit. Auf der DVD sind auch die Kurzfilme der Amateur-Teams in voller Länge enthalten, deren Entstehen Bene Schneider beobachtet. Einziges Manko ist, dass manche Beispiele sehr stark auf Deutschland zugeschnitten sind. Trotzdem – eine absolut interessanter und sehenswerter Film, der auf DVD und VHS zu haben ist!

 

Amateur-Filme:

  • Berlin-Helsinki: Die Geschichte einer Flucht durch Berlin - mit der U-Bahn ist man schneller!
  • (UN)RENTABEL: Ein satirischer Blick auf die Altersversorgung der Zukunft.
  • Die Mischung machts: ein Beitrag über Brot, hergestellt unter anderem von Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Tropf: Die Welt aus der Sicht eines Wassertropfens
  • Von nachhaltiger Bildung: Generationenübergreifende Gedanken
Bezugsmöglichkeiten:
Fechner Media
Schwarzwaldstraße 45
D-78194 ImmendingenTel: +49 (7462) 92 39 2-0
Fax: +49 (7462) 92 39 2-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.fechnermedia.de

Links:

 

Additional information