"To be the first on the moon!"

 

Der Vision von John F. Kennedy, dass die USA den ersten Menschen auf den Mond schicken würde, folgte die NASA. Sie konzentrierte ihre gesamten Anstrengungen auf dieses eine Ziel und erreichte es auch. Nachhaltigkeit wird oft nur als Leitbild bezeichnet, als Orientierungsstern in der Ferne, den es zur Orientierung anzupeilen gilt, der aber nicht erreicht werden könne.

 

 

 

Was spricht dagegen, von der Erreichbarkeit nachhaltigen Wirtschaftens auszugehen?

Nachhaltigkeit baut auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales auf. Nachhaltiges Wirtschaften hat daher seine Ziele an diesen drei Größen auszurichten.

 

Dies bedeutet unter anderem:

  • Wirtschaftlicher Erfolg UND Berücksichtung von ökologischen Aspekten UND sozialen Aspekten
  • Langfristige Nutzung von Produkten statt einmaligem Konsum
  • Berücksichtigung der Bedürfnisse zukünftiger Generation und der Menschen in der "dritten Welt"
  • Möglichst sparsamer Einsatz von Ressourcen, möglichst lange Nutzung und Wiederverwertung nach dem Gebrauch
  • Produktnutzung statt Eigentümerschaft an Produkten
  • Altruismus statt kurzfristigem Egoismus
  • WIN-WIN-Geschäfte statt kurzfristigem "Cash machen"
  • uvm.

 

Für Dr. Michael Schaller bedeutet dies konkret:

  • Aufbau langfristiger Vertrauensbeziehungen zu Kunden und Kooperationspartnern
  • Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte in den Leistungen für die Kunden von sustainable
  • Engagement in der "ersten" und in der "dritten" Welt, bei uns in Europa wie auch in den Ländern des Südens!

 

Was könnten das in der konkreten Zusammenarbeit bedeuten?

  • Erarbeitung eines Leitbildes: Dr. Michael Schaller unterstützt Sie in Ihrer Firma bzw. in Ihrer Organisation, sich Gedanken über Ihr Unternehmen und seine Zukunft zu machen. Was sind die Werte Ihres Unternehmens, wofür stehen Sie, wofür sind Sie bekannt? Aus der Erarbeitung dieser Werte wird ein Leitbildentwurf erstellt, der in der Diskussion mit den Interessensgruppen disktutiert und finalisiert wird.
  • Strategische (Neu-) Ausrichtung: im täglichen Geschehen geht oft der Sinn dafür verloren, wo man als Unternehmen, als Organisation eigentlich hin will. In einem Strategieprozess oder Strategieworkshop wird die Zielrichtung erarbeitet, die die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung ist.

 

Strategie vor 2000 Jahren ...

Es musste nicht erst John F. Kennedy kommen, um die Bedeutung von Zielen und Strategie aufzuzeigen. Der römische Philosoph Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere, prägte einen Satz, der bis heute gültig ist:

 

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger!"

Wer einmal gesegelt ist, weiß, dass man sein Ziel erreichen kann, egal, woher der Wind weht. Aber man muss das Ziel (= den Hafen), das man erreichen will, auch kennen und definieren!

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